FAQ

Antworten auf alle Ihre Fragen an einem Ort

Hier finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen und weiterführende Informationen, um Ihnen bei Unklarheiten zu helfen und Ihnen ein besseres Verständnis unserer Angebote und Leistungen zu bieten.

Allgemeine Fragen

Handelt es sich um Wahlärzt:innen oder Kassenärzt:innen?

In unserem Zentrum sind ausschließlich Wahlärzt:innen und Wahltherapeut:innen tätig. Diese haben keinen Kassenvertrag und stellen Ihnen nach der Behandlung eine Honorarnote, welche vor Ort bezahlt werden muss. Gerne Unterstützen wir Versicherte der ÖGK und SVS beim Einreichen der Honorarnote über das elektronische System WAHonline. Alle anderen Kassen bieten dieses System leider noch nicht an.

Wie viel kostet ein Termin?

Alle Ärzt:innen und Therapeut:innen berechnen ihre Honorare nach dem erbrachten Aufwand. Die Summe unterscheidet sich üblicherweise von Fall zu Fall. Details zu den Preisen der jeweiligen Ärzt:innen und Therapeut:innen finden Sie auf den Detailseiten unter „Ärzt:innen & Therapeut:innen“.

Meistens bewegen sich die Honorare zwischen 130 -220 € für einen ersten Besuch. Das Honorar kann aber je nach Aufwand auch höher oder geringer sein.

  • Ersttermine 150 – 180€
  • Kontrollen 130 – 160€
  • Allergieabklärung 190€ – 210€
  • Mutter-Kind-Pass 130 – 150€
Muss ich direkt vor Ort zahlen?

Die Honorarnoten sind direkt vor Ort bar oder mit Karte (Maestro, Mastercard, VISA, V PAY, JCB, Union Pay oder Amex) zu bezahlen. Überweisungen sind leider nicht möglich!

Dürfen Hunde in die Ordination mitgenommen werden?

Nein, zum Schutz aller Patient:innen besteht ein gesetzliches Hundeverbot! Ausgenommen davon sind Assistenz- und Therapiebegleithunde im Sinne des §39a Bundesbehindertengestz.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Sie können ihre Honorarnote bar oder mit Karte (Maestro, Mastercard, VISA, V PAY, JCB, Union Pay oder Amex) bezahlen. Überweisungen sind leider nicht möglich!

Fallen Stornogebühren an?

Bei rechtzeitiger Stornierung fallen keine Stornogebühren an. Unsere Ärzt:innen und Therapeut:innen verlangen ein Ausfallshonorar von 80€ bei kurzfristiger Absage unter 24 Stunden vor dem Termin oder Nichterscheinen ohne vorheriger Absage.

Wie können Termine vereinbart werden?

Sie können Termine jederzeit online über unsere Seite „Termin buchen“ vereinbaren. Alternativ stehen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter:innen zu unseren Öffnungszeiten telefonisch unter +43 1 9974375 zur Verfügung. Aufgrund der Anzahl der Anrufe kann es hier aber zu Wartezeiten kommen!

Dürfen Fahrräder in die Ordination mitgenommen werden?

Nein, aus Platzgründen besteht ein Fahrradverbot in unseren Räumlichkeiten! Dies dient dem Schutz aller Patient:innen.

Allgemeine medizinische Fragen

Können Befunde per E-Mail versandt werden?

Nein, der Versand von Befunden oder Terminvereinbarungen per E-Mail sind gemäß Datenschutzgesetz bzw. Gesundheitstelematikgesetz nicht zulässig, da der Schutz und die Integrität der Daten bei einem E-Mail-Versand nicht gewährleistet werden können.

Werden Hausbesuche angeboten?

Hausbesuche werden von den nachfolgenden Ärzt:innen und Therapeut:innen angeboten. Um einen Hausbesuch zu vereinbaren bitten wir Sie um direkte Kontaktaufnahme mit den Ärzt:innen und Therapeut:innen über das Formular auf den nachfolgend verlinkten Seiten:

Können Rezepte per E-Mail gesandt werden?

Nein, Rezepte müssen persönlich unterschrieben werden und können daher nicht per E-Mail versandt werden. Außerdem ist der Versand von medizinischen Dokumenten per E-Mail gemäß Datenschutzgesetz bzw. Gesundheitstelematikgesetz nicht zulässig, da der Schutz und die Integrität ihrer persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, …) bei einem E-Mail-Versand nicht gewährleistet werden können.

Kann ich ein Rezept in der Ordination abholen?

Ja, Rezepte können prinzipiell im Medizinzentrum abgeholt werden. Bitte kontaktieren Sie ihre behandelnde Ärzt:in über das Formular auf der jeweiligen Detailseite um die Rezeptabholung zu vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass gegebenenfalls ein Honorar für die Rezeptausstellung verrechnet wird.

Werden auch privat versicherte Patient:innen begutachtet?

Ja, auch Patient:innen ohne gesetzliche Krankenkasse (ÖGK, SVS, etc.) werden privat angenommen. Die Verrechnung erfolgt direkt vor Ort in der Ordination.

Werden UNIQA-LARA Patient:innen angenommen?

Die meisten unserer Ärzt:innen sind LARA-Partner. Um einen Termin bei diesen zu buchen werfen Sie bitte einen Blick auf die Buchungsseite von UNIQA-LARA vorbei.

Werden im Blutabnahmen angeboten?

In unserem Zentrum besteht die Möglichkeit direkt vor Ort Blutabnahmen durchzuführen. Wir übernehmen den Versand in ein Partnerlabor und Sie sparen sich dadurch den Weg in ein Labor.

Benötige ich eine Überweisung?

Nein, bei Wahlärzt:innen wird keine Überweisung für die Verrechnung benötigt. Dies ist nur bei Kassenärzt:innen notwendig.

Für die Verrechnung einer physikalischen Therapie ist allerdings eine Verordnung nötig, um einen Anteil von der gesetzlichen Krankenkasse refundiert zu bekommen!

Wie viele Einheiten physikalische Therapie können eingereicht werden?

Prinzipiell werden 10 Einheiten á 60 Minuten physikalische Therapie und Heilmassage von den öffentlichen Krankenkassen teilrefundiert. Es ist daher wichtig, dass dies auch so auf der Verordnung zur physikalischen Therapie von den zuweisenden Ärzt:innen angeführt wird!

Fragen zum Thema Allgemeinmedizin

Welche Leistungen bietet ein Hausarzt an?

Ein Hausarzt bietet eine Vielzahl von medizinischen Leistungen an: Gesundheitschecks und Vorsorgeuntersuchungen, Akutversorgung, Management chronischer Krankheiten, Beratung zu gesundem Lebensstil, psychische Gesundheit, Verwaltung von Medikamenten, Labor- und Diagnosetests, Überweisungen an Fachärzte sowie Gesundheitsberatung und Patientenaufklärung.

Werden Vorsorgeuntersuchungen angeboten?

Ja, Allgemeinmediziner Dr. Simon Geisler bietet Vorsorgeuntersuchungen und Gesundenuntersuchungen an.

Die Untersuchung besteht aus 2 Terminen: Beim ersten Termin erfolgt ein Vorgespräch, außerdem werden eine Blutabnahme und eine Harnabgabe durchgeführt. Die Dauer beträgt ca. 30 Minuten. Für die Blutzuckerbestimmung sollte man nüchtern erscheinen (8-10 h ohne vorherige Nahrungsaufnahme). 

Beim zweiten Termin werden die Befunde (Blut und Harn) besprochen. Vor- und familiäre Erkrankungen werden erhoben, eine körperliche Untersuchung (Blutdruckmessung, Abhören von Herz und Lunge) sowie EKG durchgeführt und Bewegung sowie Ernährung besprochen. Die Dauer beträgt ca. 30 Minuten.

Werden Führerscheinuntersuchungen angeboten?

Ja, als Sachverständiger Arzt kann Dr. Geisler Führerschein-Untersuchungen durchführen (35 € für die Klassen A (A1, A2), B, BE und F; 50 € für die Klassen C (C1), D (D1), CE (C1E), DE (D1E); 30 € bei Verlängerungen (C, D)). Bitte nehmen sie einen gültigen Lichtbildausweis, Brillenträger: Brille bzw. Kontaktlinsenträger: Kontaktlinsen, Behälter und Flüssigkeit zum Herausnehmen mit.

Muss ich zur Untersuchung nüchtern sein?

Wenn der Verdacht auf einen erhöhten Blutzucker (Diabetes) besteht, sollten sie jedenfalls 8-10 Stunden vor ihrem Termin nichts mehr essen und nur mehr klare und ungesüßte Flüssigkeiten trinken.

Was sollte ich zu meinem ersten Termin mitnehmen?

Bitte nehmen sie wesentliche Befunde aus der Vergangenheit, eine Medikamentenliste, eine Liste ihrer Allergien, ihren Impfpass und weitere für Sie wichtige gesundheitliche Dokumente (z.B. Implantatepass, frühere EKG, …) mit.

Fragen zum Thema Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten

Wer bietet Allergietests an?

Bei Allergiesymptomen und Beschwerden im Bereich der Nase oder Augen stehen für erwachsene Patient:innen unsere HNO-Ärzt:innen für eine Allergieaustestung zur Verfügung:

Bei Kindern oder Verdacht auf Allergische Reaktionen im Körper (Schwellungen, Rötungen, Krankenhausaufnahme,…) oder Allergien gegenüber Nahrungsmittel steht ihnen Priv. Doz. Dr. Petra Zieglmayer zur Verfügung.

Werden Allergietests auf Medikamente angeboten?

Nein, es wird keine Allergieasutestung gegenüber bestimmte Medikamente angeboten.

Werden Allergietests auf Lebensmittel angeboten?

Ja, Priv. Doz. Dr. Petra Zieglmayer bietet auch die Abklärung gegenüber Nahrungsmittelallergien an.

Wie viel kostet ein ALEX²-Allergietest?

Der ALEX²-Allergietest kostet samt ärztlicher Beratung und Blutabnahme 300 – 350€. Bei uns im Zentrum wird dieser Test von Priv. Doz. Dr. Petra Zieglmayer angeboten.

Werden auch Allergietests bei Kindern angeboten?

Ja, HNO-Ärztin und Allergologin Priv. Doz. Dr. Petra Zieglmayer bietet Allergietests auch bei Kindern an. Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie diese bitte direkt über das Kontaktformular auf ihrer oben verlinkten Detailseite.

Wird die Reinigung der Ohren (Ohrreinigung) angeboten?

Ja, alle HNO-Ärzt:innen bieten die Reinigung der Ohren und Gehörgänge an.

Werden Krankmeldungen ausgestellt?

Ja, alle HNO-Ärzt:innen können bei Bedarf eine Krankmeldung ausstellen.

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